Mittwoch, 25. Dezember 2013

Zusammensetzen "Oh My Stars"

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen zeige ich Euch in diesem Post, wie ich meine 3 Teile des
 "Oh My Star" Quilts zusammengenäht habe.

Zuerst habe ich alle 3 Teile als Sandwich gemacht und gequiltet….aber nur in den Mitten , nicht an den Rändern, d.h. ich habe an den Rändern die kleinen Sterne nicht gequiltet und von den mittleren und großen Sternen nur die Mitten und nicht die Spitzen.

Hi lovelies,

now I show you how I sew the three parts from "Oh My Stars" together.

First make from all three parts sandwiches and begin to quilt,…but just in the middle, not outside on the borders. I have not quilted at the edges of the small  stars and from the middle and big stars just the inside of star not the star points.



Alle 3 Sandwichs, schon gequiltet ausgelegt.

All three parts, quilted and lay out.



Zuerst die beiden kleinen Teile (links)

We start with the 2 little parts ( left side).



Von einem der 2 Teile das
 Vlies und die Rückseite gerade abschneiden .

From one of the two parts cut straight fleece and back.



Vom 2. Sandwich das Vlies abschneiden an der Topkante
(Rückseite noch nicht)

From the 2nd sandwich cut just the Fleece to the same size as a top.
(not yet from the backside)



Nun die Rückseite dieses Teils, 
unbedingt eine NZ (ich habe 1 cm genommen) überstehen lassen.

Now the back side of this part,
necessarily a seam allowance (mine is 1 cm) 




Nun nur die beiden Top Teile gut zusammen stecken. 
Vlies und Rückseite etwas beiseite schieben.

Now, only the two top parts put with needles together,
fleece and back side not.




Zusammen nähen.

Sew together.



Nun wird die Rückseite mit der Hand zusammen genäht.
Dafür das gerade geschnittene Teil unten gerade hinlegen.
Und dann die andere Hälfte darüber.

Now sew the back side together by hand.
First the straight - cut part lie down
and than the other side come over the first part.



Die überstehende NZ (bei mir der 1 cm) 
umklappen und mit Nadeln feststecken.

The supernatant seam allowance ( in my case 1 cm)
stuck with needles and fold down.





Mit der Hand zunähen.

Sew together by hand.




So sieht es nun aus, die Naht ist in der Reihe zwischen Mond und Stiefmütterchen.
Nichts zu sehen ;-)
Nun quilten, aber nicht an den Außenrändern.

So it looks now, the seam is in the range between the moon and pansies.
Nothing to see ;-)
Now you can quilt, but not at the outer edges.



Jetzt sind es nur noch 2 Teile.

Now just 2 parts.



 Genau wie beim ersten Teil,
wieder eine Seite ganz gerade am Top abschneiden (Inkl. Vlies und Rückseite)

Now how the first part,
one part cut completely straight at the top (with fleece and back side)




Vom 2. Teil wieder nur das Vlies auf Topgröße zurück schneiden.
Die Rückseite bekommt eine extra NZ (bei mir 1 cm)

From the 2nd part cut back the fleece,
the back side gets a extra seam allowance (mine is 1 cm)




Wieder gut und nah beieinander zusammen stecken und nähen.

now stuck the two parts together and sew.



Die Rückseite wieder wie bei den ersten beiden Teilen zusammenstecken und mit der Hand zusammen nähen.

Stuck the back side again together how by the first two parts and sew them together by hand.




Dann den ganzen Rest quilten.
Binding ran und fertig !!!!

Now quilt  all stars.
Binding and your quilt is finish  !!!!




Ich hoffe ich konnte Euch damit ein wenig helfen. So mache ich es und finde diese Variante sehr praktisch.

I hope I could help you a little. So I do it and I find this version very practical.
I hope my english is OK. It is very hard to translate.

Liebe Grüße Grit

Kommentare:

  1. Liebe Grit
    Danke schön! Das hilft mir sicher irgendwann weiter!
    Noch schöne Weihnachtstage!
    Alles Liebe
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Gracias por la explicación, me ha parecido una forma de acolchar muy cómoda, la probare!!!!
    Felices fiestas, que lo pases muy bien en compañía de los tuyos!!!
    Besos

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbarer Quilt... was sage ich, beide sind wunderbar, rot und blau. Ich habe qayg noch nie gemacht und finde Deine Variante sehr interessant. Hast Du auch schön gezeigt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful finish and clear instructions. Thanks Grit.

    AntwortenLöschen
  5. Hah !!! Genauso werde ich das machen mit meinem English basket...
    Wenn das Top fertig... meine neue Näma da.... und ich von Nana Maschienenquilten gelernt habe ;-)
    Me HAPPY

    AntwortenLöschen
  6. Grit fantástico trabajo!!!! y las instrucciones están geniales.

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh sind die Sterne schön....

    Ich wünsche Dir & Deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Laßt es Euch gut gehen.
    Liebe Grüße
    aus dem
    Lavendelhaus
    von Bianca

    AntwortenLöschen
  8. English is fine! I have used this method before and it works great. I love your blue stars - very beautiful!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Grit,
    ersteinmal: Deine Sterne sind traumhaft schön geworden ! Gratuliere. Und Die Text und Bilderläuterungen zur qayg Methode sind super!!! Das werde ich mit Sicherheit auch ausprobieren, falls meine Sterne denn mal fertig sind....
    LG und noch ein paar schöne Weihnachtstage
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Grit,
    vielen Dank für die klasse Erklärung. Ich habe erst einmal nach der Methode gearbeitet und seitdem nicht wieder. Vielleicht sollte ich es noch einmal irgendwann versuchen. Dein Quilt ist wunderschön geworden und vielleicht nähe ich solch einen Quilt auch noch einmal. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine fantastische Idee.
    Das werde ich auch so machen.
    Danke fürs zeigen.
    Dein Quilt ist ein Traum.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Thank you for the great explenation!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Grit,
    deine Anleitung hätte ich ein paar Wochen früher gut gebrauchen können. So: lerning by doing.
    Aber deine aufwändige Fotoanleitung ist super. Vielen Dank für deine Mühe!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Grit,
    das ist ja eine Mega-Anleitung geworden. Wenn ich mal einen so großen Quilt nähe, dann nehme ich gerne diese Anleitung zur Hilfe.
    Der blaue Quilt ist einfach klasse geworden und mit der Flanell-Rückseite wird er bestimmt schon bald Dein Lieblingsstück. Die weihnachtliche Variante gefällt mir auch sehr gut - jeder Quilt hat so sein ganz spezielles Etwas.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten für Dich.
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Toll schaut der blaue Sternenquilt aus! Und vielen dank für die Anleitung!
    lg Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Grit,
    Danke für die ausführliche Anleitung ! Das ist sehr hilfreich für mich!
    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Grit, ich bin begeistert von Deine fertigen Oh My Stars, traumhaft und danke für die gute Bebilderung und Anleitung.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  18. Wahnsinn. Ich bekomm den Mund nicht mehr zu. Bewundere Deine Werke schon seit längerem... Vielen Dank, dass Du uns an der Entstehung teilhaben lässt.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
    Bettina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Grit.
    Ganz toll Zu sehen wie du es mit Quilten und Zusammennähen machst. Eine tolle Anleitung.
    Ich wünsche dir noch schöne Feiertage und freue mich drauf Dich weiterhin im Blog in 2014 Zu besuchen. Einen guten Rutsch im 2014 wünsche ich dir und deine Lieben.
    Liebe Grüsse aus dem Norden,
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  20. Danke Grit für das zeigen,dann werde ich mich auchmal andiese Methode wagen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. This quilt turned out so very beautiful!
    Your quilting tutorial was wonderful as well!
    Congratulations!

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Grit,
    bei Deiner Methode überschneidet sich das Vlies dann ein kleines bisschen? Du hast es wunderbar erklärt. Und es soll mein Ratgeber sein für den nächsten großen Quilt.
    Danke!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  23. Hola amiga!
    Gracias por compartir tus métodos para acolchar....
    Te quedó genial!
    Un fuerte abrazo desde Venezuela!

    AntwortenLöschen
  24. This is great! I want to try it.

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe ihn fertig und er ist soo hygellig. Das war ein tolles Projekt für 2013.
    Herzlichen Dank!
    claudi

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar, ich liebe es sie zu lesen...alles Liebe und frohes Quilten....... Grit

Thank you so much for taking the time to leave a comment, I do enjoy reading them all.....take care and happy quilting.... Grit

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...