Sonntag, 24. Februar 2013

"Grandmothers Choice" Top fertig !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja geschrieben, dass ich aus meinen "Grandmothers Choice " Blöcken eine Kniedecke mache. Die ausgelegten Blöcke habe ich Euch schon in einem  vorherigen Post gezeigt. Nun ist es geschafft und das Top ist fertig. Es hat eine Größe von 1,35 x 1,50 m.
Ich fühle mich sehr glücklich mit dieser Entscheidung und es ist jetzt mein persönlicher Frauenquilt.
Diese 15 Blöcke widme ich wichtigen Frauen aus meinem Leben.
Es gäbe sicher viele Namen, die ich nennen könnte. Aber diese 15 haben eine besondere Bedeutung, und auch einiges in meinem Leben verändert, eine Richtung gewiesen, mir gut getan.

Nach den Gesamtfotos schreibe ich etwas zu jedem Block und jeder Person.

Und ich habe den perfekten Platz für mein erstes Weißstickerei Monogramm gefunden. Hier in diesem Quilt, leider kann man es auf der Gesamtansicht nicht so gut erkennen.




Nichts ohne meine Hunde......



Das ist ein Foto ohne Schnee,
hier ist der Außenrand noch zu erkennen. Ich habe mich bewußt für einen schmalen hellen entschieden. Es kommt nur noch das Binding in dunkelblau dazu.




Nun stelle ich noch vor, wer welchen Block als Widmung bekommt und warum.

(ich werde immer nur die Anfangsbuchstaben der Namen schreiben)

Dieser Block ist für N...,
sie ist die Tochter meines Mannes, die im Alter von 4 Jahren an Leukämie vertsorben ist.
Den Block hat mein Mann für sie ausgesucht.
Obwohl ich sie nicht kannte, verbindet mich doch durch die vielen Gespräche mit meinem Mann über sie und ihren Leidensweg, sehr viel mit der Kleinen. 



Dies ist der Block für meine Mama,
die auch meine beste Freundin ist.
Und alle postiven Eigenschaften treffen auf sie zu,
eigentlich ist sie zu gut für diese Welt.

 Sie macht mir oft mit einer Engelsgeduld die Sachen, die ich nicht so gern mag.
z.B. lange Hühnerbeine umdrehen, Augen und Kleinkram annähen, Wendeöffnungen mit der Hand schließen....

Nein, ich verleihe sie nicht ;-)



Das ist der Block für meine Oma, die ich viel zu kurze Zeit  hatte. Sie hat mich bis zu meinem 9. Lebensjahr begleitet. Und nun sitzt sie am Tag auf einer Wolke und in der Nacht auf einem Stern und paßt auf mich und meine Lieben auf. 
Ich vermisse sie so sehr .



Diesen Block möchte ich meiner Freundin A... widmen. Wir kennen uns seit 32 Jahren, unsere Freundschaft fing durch eine Brieffreundschaft an.
Wir treffen uns mindestens einmal im Jahr und sind uns sehr nah.



Und dieser Block ist für L...., die Tochter meiner Freundin. Sie ist 14 Jahre jung und ein Naturtalent in Handarbeiten. Wenn ich ihr eine Sache zeige, dann kann sie es .
Sie näht sich gerade einen Blümchenquilt mit der Hand. Ich habe ihn schon einmal hier vorgestellt, das kann ich auch mal wieder machen.
L... wird mal eine von uns ;-)



Diesen Block möchte ich sehr gern meiner Kursleiterin meiner Weißstickerei-Kurse widmen.
Sie ist die Perfektion pur, und kann auf alle handarbeitstechnischen Fragen sofort antworten. Sie hat in mir den Anspruch geweckt, vielleicht irgendwann einmal auch so perfekt zu sein. Aber da habe ich noch einen weiten Weg vor mir.



Das ist der Block für A.....
Wir haben uns aus den Augen verloren, aber ohne sie würde ich heute vielleicht kein Patchwork machen.
Sie zeigte mir mal einen ganz einfachen Quilt, den sie gearbeitet hat und ich war sofort begeistert. Darauf lieh sie mir ein Buch aus und ich habe einfach los gelegt, ohne damals zu wissen was die mit NZ meinen,....
Aber ich habe ihn zusammen bekommen und war so was von stolz.
Und danach nahm dann das "Patchworkvirus" seinen Lauf.



Diesen Block widme ich meiner Sandkastenfreundin.
Ja so lange kennen wir uns schon.
Wir sehen und hören uns leider eher selten zur Zeit.
Uns verbindet eine tolle Zeit.



Dieser Block ist für die Mama meiner Sandkastenfreundin.
Auch wir haben ab und an Kontakt und sie hat einen festen Platz in meinem Herzen.



 Das ist der Block für meine ehemalige Schwiegermutter. Sie ist die Oma meines großen Sohnes.
Eine Frau, über die ich mich freue, dass ich sie kennen lernen durfte.
Wir haben bis heute Kontakt.



Und dieser Block ist für meine Hundedamen, 
sind zwar keine Frauen, aber sie haben einen Block in meinem Quilt verdient. Beide sind mir sehr, sehr wichtig.
Die beiden haben eine ganz besonderen Platz in meinem Herzen.



Das ist der Block, den ich meiner Kinder- und Jugendärztin widmen möchte.
Ich war sehr oft krank als Kind und sie hat nie "rumgedoktort" mit mir, sondern immer die richtigen Entscheidungen getroffen.



Dieser Block ist für S.....
Sie ist die Mutter des verstorbenen Freundes meines Sohnes.
Sie bekommt einen Platz in meinem Quilt, weil mein Herz es so möchte.



Nun kommt ein Block für die Oma, die ich nie hatte. Sie verstarb schon als mein Vater 1 Jahr jung war. Durch ihre Schwester ist sie aber immer ein Stück bei uns geblieben.
Ich frage mich so oft, wie wäre sie, wie wäre es mit ihr?



Und am Ende bleibt ein Block übrig.
Zu diesem Block paßt eindeutig Amerika. Und da ich ein ganz großer Amerikafan bin, möchte ich diesen Block Amerika widmen.





Ich möchte  noch einmal auf meine Verlosung hinweisen.
Ihr könnt noch bis zum 28. Februar daran teilnehmen, wenn ihr einfach unter diesem  POST einen Kommentar schreibt.



Liebe Grüße Grit


Kommentare:

  1. Hallo Grit,
    ein wunderschöner Quilt mit einer sehr persönlichen Geschichte, die berührt.
    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag !
    LG Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, liebe Grit, der ist wunderschön geworden!!! Und Deine Widmungen sind sehr gut ausgewählt, Deine Idee, das zu machen, finde ich sehr gut!!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Grit,
    das wird Dein ganz persönlicher Erinnerungsquilt! Du wirst immer an all die wichtigen Frauen denken wenn Du ihn in Benutzung hast.
    Er ist super geworden, und Du hattest das Topp wieder sooooo schnell fertig.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wunderbar, Grit, und wie scön es ist, daß Du Dir diese Menschen im Quilt bewahrt hast. So wissen wir auch ein bischen mehr über Dich. Das ist ein hübscher Quilt, naja, wird ein hübscher Quilt und dunkelblaues Binding paßt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Grit, also ersteinmal finde ich die Zusammenstellung dieses Quiltes wunderschön, aber die Erinnerungen und die Idee die dahintersteckt, das finde ich richtig klasse. Ich möchte auch mal einen Quilt in dieser Richtung machen: "Die Frauen in meiner Familie" Es gibt jede Menge davon ;-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. What a wonderful tribute to the special people in your life. You have done them proud. Well done.

    AntwortenLöschen
  7. Wat is dit een mooie quilt geworden, wat een prachtig eerbetoon aan
    je naasten en familieleden.
    Natuurlijk ook weer zo perfect afgewerkt en in je lievelingskleur blauw.
    Diep respect.
    Http://inhetrosehuisje.blogspot.nl
    Groetjes Gerrie.

    AntwortenLöschen
  8. Du hast dir einen wunderschönen Erinnerungsquilt geschaffen. beim lesen fielen auch mir viele Frauen ein, die mit mir das Leben gestaltet und durchlebt haben.
    Es ist ein sehr schöner Gedanke diesen lieben Frauen einen Quilt/Block zu widmen.
    liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Grit,
    eine wundervolle Anordnung deiner Blöcke, ein schönes Gesamtbild...ein toller Erinnerungsquilt mit berührenden Geschichtchen, danke fürs teilhaben lassen!

    Liebe Grüße Klaudia
    PS. Sind die Blöcke auf dem Hintergrundstoff appliziert?

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Grit,

    das ist ein Quilt,der zu Herzen geht!!!

    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen
  11. This quilt turned out beautiful! I love how you made it so personal and original!

    AntwortenLöschen
  12. Die Geschichten hinter diese Quilt berühren mich. So viele wichtige Frauen zum Herinnerung.
    Ich habe auch ein Oma die ich nicht kennenlernen darf. Sie starb auch wann mein Vater ein Jahre war. Ausserdem ist die Quilt wunderschön.
    Liebe Grüße, Joke

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr bewegender Quilt der das Herz berührt!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Hi Grit,

    This is marvelous! I really enjoy the story behind the quilt, the way you picked the block for the import women in your life.

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschöner Quilt - ich liebe blau. Die Geschichten zu den einzelnen Blöcken sind trauig und schön zugleich. Ein Erinnerungsstück an dem Du lange Freude haben wirst.
    Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen
  16. Ich liebe die Farben deiner schöner quilt!
    Gruße aus Holland.
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. What a lovely and special memory quilt Grit!!! The time and love you have put into it shows in every stitch and color placement. Great job!!!

    AntwortenLöschen
  18. Eine toller Quilt,mit vielen Erinnerungen!
    Pass gut darauf auf!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Grit
    Ich habe zuerst den Quilt betrachtet und fand ihn sehr schön. Dann habe ich deine Ausführungen zu den einzelnen Frauen gelesen und dann wird der Quilt gleich zu etwas so besonderem! Eine ganz tolle Geschichte und ein sehr, sehr wertvoller Quilt!
    Es grüsst dich herzlichst Rita
    ..und ich bedanke mich noch ganz herzlich für deinen lieben Kommentar bei mir!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Grit, was für ein beeindruckender Quilt und eine sehr tolle Idee für einen Erinnerungsquilt. Mich hat das sehr gerührt, da ich auch schon viele Menschen in meinem Leben nicht mehr bei mir habe.
    Viele Grüße
    Leonore

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Grit,

    was für ein Traumteil und etwas ganz Besonderes durch den einzelnen "Erinnerungsblöcken".Viel Freude damit.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Grit,

    gratulation zu deinen tollen Top.
    Du hast dir einen sehr schönen Erinnerungsquilt genäht. Er wird dich immer an die Frauen, die dich in deinem Leben ein Stück begleitet haben und noch immer begleiten erinnern.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Schon das du mir besuchst hat. Schones blog! Grusse carina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Grit,
    Eine tolle Gestaltung des Tops, sehr sehr schön, so hast Du eine ewige Erinnerung an die Frauen, die Dich begleitet und zum Teil geprägt haben.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Grit,
    Dein Quilt ist wunderschön und mir gefällt, dass du jeden Block einer wichtigen Frau/ Mädchen in deinem Leben gewidmet hast. Durch das Quilten hat der Quilt wieder mal ein ganz anderes Aussehen bekommen.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Grit,
    vielen Dank für die Verlinkung hierher. Ich muss gestehen, dass ich die eine oder andere Träne in meinem Augen stehen habe, denn einige Widmungen könnte ich ohne Zögern auf die Frauen in meinem Leben übertragen (z.B. auf meine Oma mütterlicherseits.) und berühren mich total.
    Ein wunderschöner Quilt mit so vielen Erinnerungen gespickt ist etwas ganz tolles und ganz persönliches und Du wirst bestimmt lange deine Freude daran haben.
    GlG, Rike

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar, ich liebe es sie zu lesen...alles Liebe und frohes Quilten....... Grit

Thank you so much for taking the time to leave a comment, I do enjoy reading them all.....take care and happy quilting.... Grit

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...