Mittwoch, 16. Januar 2013

Wieder Sterne

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde in letzter Zeit mehrfach angeschrieben und nach Informationen zu meiner handgenähten Sternendecke gefragt.

Daher habe ich beschlossen, hier einen extra Post darüber zu schreiben. Ich habe mal gezählt, gerechnet und gemessen und Detailfotos gemacht.

Ich hoffe, dass ich Euch damit helfen kann und vielleicht bekommt ja auch noch jemand Lust.

Die Sterne sind wieder aus Resten in blau, wobei ja alle anderen Farben oder bunt auch einfach toll aussehen.

Die Decke ist noch nicht ganz fertig. Ich muß noch weiter quilten. Das mache ich hier mit der Hand......daher wird es auch noch ein paar Tage dauern. Das steht ja auch auf meiner TO Do Liste für 2013, und so werde ich versuchen, sie bis zum Jahresende fertig zu haben.

Sie ist mit Rändern 1,60 x 2,33 m groß.
Die reine Sternegröße ist 1,28 x 2,01 m groß.

Ich habe 364 Sterne genäht , also 2184 Schablonen. Hexagons habe ich 808 verarbeitet (bitte nagelt mich nicht genau auf 808 fest, kalkuliert vielleicht 10 mehr.....obwohl ich nicht hoffe, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat).

Benutzt habe  ich 1 Inch Hexagonschablonen ( ca. 820 Stück) und 1 Inch 6 - Point Diamond Schablonen( ca. 2190 Stück).







Hier noch Details.
Ich habe den dunkelblauen Rand unter die zusammengenähten Sterne gelegt und fest gesteckt. Dann habe ich ganz knapp am Rand der Hexagons mit Maschine die Hexagons auf den blauen Rand genäht.

So habe ich es gemacht, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Das ist die Methode, die mir am besten liegt.









So quilte ich.


Hier kann man sich die Schablonen ausdrucken. http://www.kunstundmarkt.com/schablonen.html


Ich hoffe , die grobe Anleitung und Information hilft Euch.
Falls Ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach.

Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare zu meinem Wolfstickbild.

Und ich danke Euch auch für die Wünsche zur Besserung. Es ist nun eine richtige Grippe mit Fieber geworden. Das haut mich im Moment richtig aus der Bahn.
Verzeiht mir bitte, wenn ich darum im Moment etwas weniger kommentiere.

Ganz herzlich begrüße ich auch meine neusten Leserinnen.

Liebe Grüße Grit

Kommentare:

  1. Gute Besserung und dass Du schnell
    wieder gesund wirst wünsche ich Dir,
    liebe Grit.
    Die Sternendecke ist sehr beeindruckend
    und wird bestimmt wunderschön werden.
    Viele Grüße ELISABETH

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft Deine Sternendecke und beinahe auch alles mit der Hand.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein Wahnsinnsquilt! Superschön!
    Gute Besserung für Deine Grippe, das ist ja fies!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, Grit, die Sternendecke ist so schön!
    Lieben Gruß
    Saskia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Grit,
    was für ein Traum in Blau!
    Ich steh und staune....
    Total toll, bin sprachlos.
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Your star quilt is so beautiful, Grit! Get well soon!

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine traumhafte Decke und eine solche Fleißarbeit!!
    Gute Besserung wünscht dir
    Trudi

    AntwortenLöschen
  8. Da wirst Du mit diesem Post vielen geholfen haben, schön aufschlußreich Deine Erklärung zm Rand.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. this is absolutely beautiful Grit. I love how your quilted it too...just perfect. ~karen

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die is gaaf en wat een heerlijke quilt om onder weg te kruipen! Knuffel
    Lida

    AntwortenLöschen
  11. So beautiful--love all the blue!!

    AntwortenLöschen
  12. Prachtig, de sterrenquilt. ben er helemaal weg van. Beterschap met de griep.
    Groetjes Marianne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Grit, erstmal gute Besserung für Dich, das klingt ja gar nicht gut...
    deine handgenähte Sternendecke find ich sehr schön, so richtig traue ich mich ans handnähen aber nicht ran... naja was nicht ist, kann ja noch werdem...
    Alles Liebe, K.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Grit,

    deine Sternendecke ist ein Traum.
    Das du trotz deiner Grippe hier eine kleine Anleitung schreibst finde ich Klasse.
    Wünsche dir weiterhin Gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Wat een prachtige sterren ze stalen je tegemoet!
    groetjes Marijke

    AntwortenLöschen
  16. Suuuuuuper-toll Dein Sternenquilt, ich habe auch einen hier liegen, bei mir fehlt nur noch der Rand und das Quilten natürlich.
    Ich drück die Daumen das es Dir bald besser geht.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe deine genähten Sterne, ich kann man gar nicht daran satt sehen.
    Du hast sie so perfekt genäht.
    ALlerliebst
    Bianca

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Grit,
    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe einen Stern genäht und bekomme die Mitte nicht so dolle hin. Werde es aber trotzdem weiterhin versuchen, denn Übung macht den Meister.
    Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder auf die Beine kommst.
    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Grit,
    vielen Dank für die tollen Erklärungen. Ich war ja eine der "Fragerinnen" Das hast du jetzt aber, trotz Grippe super hingekriegt und so schnell.
    Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe.
    Anette

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Grit,
    erhol dich gut und bleib schön liegen und lass dich verwöhnen!!!
    Deine Sternendecke ist ganz, ganz schön und du hast wirklich nur tolle Arbeiten am Start!!!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Sterne, und mit diesem Bericht erinnerst Du mich das ich dringend noch ein paar für den "Oh my stars" nähen sollte!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  22. Your Sternenquilt is fabulous! I'm speechless and I could only look it for hours! I think I must try to do one diamond star too...

    AntwortenLöschen
  23. Wow,..... Superschön!
    Gute Besserung für Deine Grippe!!

    AntwortenLöschen
  24. It' a beautiful quilt, Grit. Lovely work on the dark border.

    AntwortenLöschen
  25. Gute Besserung und erhole dich und erfreue dich an deinen schönen Werken
    lg Suzan

    AntwortenLöschen
  26. Wahnsinn.
    Die Randgeschichte ist klasse. Gut erklärt alles, liebe Grit.
    Dankeschön.

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  27. Das ist der Wahnsinn wie viel Sterne,und ein Stern sticht besonders heraus.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Grit,
    danke, dass Du bei mir trotz Grippe vorbeigeschaut hast!!
    Dein Sternenquilt ist eine Wucht!! Ich bin total begeistert!! Und was für eine Arbeit steckt dahinter.
    Eine Frage habe ich trotzdem: Wie ist es Dir gelungen, dass die Hexagons am Rand, als Du den dunkelblauen Randstoff darunter gelegt hast, beim Nähen mit der Maschine nicht verrutscht sind?? Wenn man sie mit Nadeln feststeckt, verrutschen sie bei mir oft trotzdem.
    Sei lieb gegrüßt
    Iris

    AntwortenLöschen
  29. Ja, die Antwort auf Herzblatt Frage wüßte ich auch gern. Der Quilt ist super! Über welchen Zeitraum hast Du genäht? Ich habe zur Zeit einen kleinen Hexagon liegen und würde die Hexis auf den Randstreifen applizieren. Deine Lösung gefällt mir aber auch sehr gut!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  30. muchas gracias por tu visita y tu comentario en mi blog,me gusta mucho esta colcha, es increible el trabajo que lleva,es maravillosa!!.besoss

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Grit,
    als Neuleser auf Deinem Blog bin ich von Deinen Arbeiten begeistert. Ganz tolle Sachen und der Bericht über die Sternen-Hexgon-Decke ist wirklich sehr überzeugend, dass ich auch mal wieder was von Hand nähen sollte.
    Viele Grüße
    Leonore

    AntwortenLöschen
  32. Lieben Dank für deinen Kommentar bei mir! Deine Sternendecke ist ja wunderschön....und deine zwei Schäferhunde gefallen mir auch sehr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  33. Hello, Grit! I love it! I love it! It so beautiful! You did a great job! Thank you for sharing with us all data! Thank you for your visit and your nice coment to my Calender! I hope you feel better! A big hug!

    AntwortenLöschen
  34. Beautiful star quilt! I love all of the blues. Your header is amazing, too.

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für jeden einzelnen Kommentar, ich liebe es sie zu lesen...alles Liebe und frohes Quilten....... Grit

Thank you so much for taking the time to leave a comment, I do enjoy reading them all.....take care and happy quilting.... Grit

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...